Boho Hochzeit im Grünen – 4 Tipps für schöne Hochzeitsfotos bei Regen

Hochzeitsfotos bei Regen? Meine 4 wichtigsten Tipps für eine Regenhochzeit zeige ich euch mit dieser legeren Boho Hochzeit im Grünen. Denn die meisten Paare wünschen sich für ihre Hochzeit natürlich schönes und trockenes Wetter. Aber es ist immer gut einen Plan B und Gummistiefel im Kofferraum zu haben, wenn die Wetterprognose nicht so zuversichtlich ist.

Ausgerechnet am Hochzeitstag spielt das Wetter verrückt und es regnet immer wieder aus Strömen. Dieser Gedanke ist für dich ein Horrorszenario? Das muss nicht sein. Als erfahrene Hochzeitsfotografin verspreche ich dir: Auch bei Regen kann man wunderschöne Paarfotos machen. Und man muss den Regen auf den Bildern gar nicht sehen – wie bie dieser Boho Hochzeit im Grünen.

Boho Hochzeit im Grünen: Paarfotoshooting in den Regenpausen

Zum einen regnet es wirklich selten den ganzen Hochzeitstag durch. Dann machen wir das Paarfotoshooting nicht zur geplanten Zeit, sondern dann, wenn es gerade mal nicht regnet wie aus Eimern. Man kann das Paarfotoshooting auch auf mehrere Einheiten aufteilen. Das haben wir auch bei dieser Boho Hochzeit so gemacht, die ursprünglich komplett als Hochzeit im Grünen konzipiert war. So lassen sich die Paarfotos auch ganz einfach in euren Ablauf integrieren.

Die Alternative: Paarfotoshooting in der Location

Außerdem habt ihr euch sicherlich viele Gedanken bei der Auswahl der Location gemacht und es gibt dort bestimmt einige Möglichkeiten das Paarfotoshooting in den Innenräumen zu machen. Wunderschön stimmungsvoll sind Aufnahmen direkt vor oder in der Nähe von Fenstern, auf der geschützten Veranda, dem Treppenhaus oder der Lounge.

Hochzeitsfotos bei Regen – geschützt im Freien

Und auch im Freien oder bei einer Hochzeit im Grünen gibt es Möglichkeiten auch bei Regen schöne Hochzeitsfotos zu machen: Große Bäume, eine geschützte Allee, lange Vordächer von Scheunen oder Torbögen und Brücken bieten euch Schutz vor dem Regen.

Romantische Boho Hochzeit im Grünen auf dem Betzenbuckel bei Tiefenbronn

Diese beiden schwer verliebten Herzen ließen sich an ihrem Hochzeitstag die Laune von den dunklen Wolken am Himmel nicht verderben und wir hatten beim Paarfotoshooting ihrer Boho Hochzeit im Grünen vor der standesamtlichen Trauung trotz Regenschauer großen Spaß.

Und weil Liebe und Glück zusammengehören kam am Ende doch noch die Sonne durch. So konnte zwar nicht die standesamtliche Trauung selbst, aber der anschließende Sektempfang wie geplant im Freien mit Picknick im Grünen auf dem Betzenbuckel bei Tiefenbronn stattfinden.

Es wäre auch zu schade gewesen, denn die beiden hatten ihr Hochzeitspicknick so liebevoll geplant und Vieles zusammen mit Familie und Freunden selbst gemacht. Getränke und Häppchen waren auf einem praktischen Leiterwagen arrangiert und wurden beim Picknick auf dem Betzenbuckel einfach auf Steinen und Baumstümpfen platziert.

Nach dem Sektempfang und den Gruppenfotos ging es zum Feiern und Abendessen ins modern rustikale Backhaus der Ochsen Post in Tiefenbronn. Das Backhaus eignet sich ganz wunderbar für Feiern mit wenig Gästen bei einer kleinen Hochzeit, wie dieser zauberhaften Boho Hochzeit von Anna und Max.

4 hilfreiche Tipps von mir als Hochzeitsfotografin für tolle Hochzeitsfotos bei Regen

Als Hochzeitsfotografin habe ich schon viele Regenhochzeiten begleitet. Alle meine Paare fanden den Regen an ihrer Hochzeit rückblickend gar nicht so schlimm. Gute Vorbereitung für den Fall der Fälle ist alles. Hier sind meine 4 wichtigsten Tipps, die sich bei allen Regenhochzeiten bewährt haben:

Regenhochzeit Tipp 1: Investiert in einen geeigneten Regenschirm für eure Hochzeit

Wenn es euch wichtig ist, dass das Paarfotoshooting an eurem Hochzeitstag draußen stattfindet, dann ist es sinnvoll bereits im Vorfeld in einen schönen Regenschirm zu investieren, der zu eurem Hochzeitsstil und euren Outfits passt. Aus meiner Sicht des Hochzeitsfotografin ist ein perfekter Hochzeitsschirm am besten weiß, in hautfreundlichen hellen Tönen oder transparent. Ein farbiger Schirm macht unschöne Hauttöne, wilde Muster wirken nicht edel und der klassische schwarze oder dunkelblaue Regenschirm nimmt dem Hochzeitsfotografen Licht und wirkt trist.

Regenhochzeit Tipp 2: Ein zweites Paar Schuhe für das Paarfotoshooting

Damit ihr euch beim Paarfotoshooting während einer Regenhochzeit keine nassen Füße holt oder die teuren Hochzeitsschuhe ruiniert, ist es immer gut ein zweites Paar Schuhe im Kofferaum dabei zu haben. So könnt ihr euch auch auf nasse Wege und Wiesen wagen und eure schönen Schuhe sehen abends immer noch toll aus. Und keine Angst – die Ersatzschuhe sieht man auf euren Bildern natürlich nicht – es sei denn, ihr möchtet zur Erinnerung und als Making Off auch mal ein Foto mit Gummistiefel.

Regenhochzeit Tipp 3: Vergesst nie, worum es eigentlich geht

Mein wichtigster Tipp für Hochzeitsfotos bei Regen ist: Vergesst nie, worum es an dem Tag wirklich geht. Es geht nicht darum, dass ihr das tollste Wetter bei eurer Hochzeit hattet, sondern es geht um euch und eure Liebe. Die will gefeiert werden. Daher lasst euch auch von strömendem Regen nicht die Laune verderben. Feiert und genießt euren Tag. So entstehen auch trotz Regen die emotionalen und wunderschönen Hochzeitsbilder, die ihr euch wünscht.

Meistens regnet es auch nicht den ganzen Tag, sodass sich immer ein trockenes Zeitfenster findet, in dem man die Paarfotos machen kann. Als Hochzeitsfotografin habe ich an eurem großen Tag das Wetter und das Licht immer im Blick, sodass wir schnell auf geänderte Bedingungen reagieren und gute Momente für das Paarfotoshooting nutzen können.

Regenhochzeit Tipp 4: After Wedding Shooting statt Hochzeitsfotos bei Regen

Wenn ihr euch so gar nicht damit anfreunden könnt, Hochzeitsfotos bei Regen zu machen, dann schlüpft doch nach eurer Hochzeit einfach noch einmal in eure Hochzeitsoutfits und holt das Paarfotoshooting bei einem After Wedding Shooting ganz entspannt bei gutem Wetter und an eurer Wunschlocation nach.

Der Vorteil hierbei ist, dass ihr euch beim Paarfotoshooting nach der Hochzeit ohne schlechtes Gewissen so viel Zeit lassen könnt wie ihr wollt, ohne dass eure Gäste auch nur einen Moment auf euch verzichten müssen. Und ihr dürft euch noch einmal fühlen wie an eurem großen Tag.

Schreibt mir …

Ihr wollt wissen, ob ich an eurem Wunschtermin Zeit für euch habe oder habt Fragen an mich? Dann schreibt mir einfach eine Nachricht. Ich melde mich schnell bei euch zurück!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner