Engagement Shooting München: Paarfotoshooting im Perlacher Forst

Das Engagement Shooting mit diesem coolen Paar im Perlacher Forst war super schön. Die beiden hatten sich ein lockeres Paarfotoshooting im Wald gewünscht. So haben wir uns im Perlacher Forst getroffen und sind einfach drauflosgelaufen und haben uns für die Paarfotos von der Natur inspirieren lassen. Der Perlacher Forst liegt südöstlich von München und ist sehr weitläufig, sodass man abseits der vielen Spaziergänger und Freizeitsportler unzählige schöne Hintergründe für ein Paarfotoshooting findet.

Beim Engagement Shooting habe ich die beiden zum ersten mal persönlich getroffen, da unser Kennenlerngespräch für die Hochzeit via Zoom stattfand. Wir hatten mega viel Spaß miteinander und es sind dabei so viele schöne Verlobungsfotos entstanden! Die Bilder vom Verlobungsfotoshooting in München haben die beiden direkt für die Gestaltung ihrer persönlichen Hochzeitswebsite genutzt.

Ich freue mich schon sehr auf die freie Trauung der beiden im Sommer, die ich als Hochzeitsfotografin in der Alten Gärtnerei in Taufkirchen begleiten darf.

Wie läuft ein Engagement Shooting ab?

Der optimale Zeitpunkt für eure Verlobungsfots

Euer Engagement Shooting kann jederzeit im Vorfeld eurer Hochzeit stattfinden. Wann auch immer es für euch passend ist. Optimal ist etwa ein halbes Jahr davor. Bis dahin stehen die wichtigsten Eckpunkte eurer Planung, aber ihr seid noch nicht in der manchmal doch etwas hektischen Endplanungsphase. Da ich als Hochzeitsfotografin an den Wochenenden meist unterwegs bin, mache ich meine Engagement Shootings am liebsten unter der Woche abends mit dem wunderschönen Licht der goldenen Stunde oder am frühen Morgen zum Sonnenaufgang.

Die Location für euer Engagement Shooting

Vielleicht habt ihr einen Ort, mit dem ihr als Paar etwas besonderes verbindet? Euer Park, euer Wohnviertel oder euer Lieblingscafé … Überlegt euch, was zu euch als Paar passt. Wo fühlt ihr euch wohl? Mögt ihr es eher urban, wollt ihr eure Stadt, euer München mit auf euren Verlobungsfotos haben oder seid ihr Naturmenschen, gerne am See oder in den Bergen unterwegs?


Wenn ihr wollt, helfe ich euch sehr gerne bei der Auswahl einer für euer Verlobungsfotoshooting geeigneten Fotolocation. In München kenne ich mich als Hochzeitsfotografin am besten aus gebe euch aber auch gerne Tipps für schöne Orte in der näheren Umgebung und ganz Bayern.

Das richtige Outfit für euer Verlobungsfotoshooting

Tragt etwas, worin ihr euch wohl fühlt: Das gilt auch dann, wenn ihr für das Engagement Shooting etwas Besonderes anziehen wollt. Ihr wünscht euch ja authentische Fotos. Kleidet euch für euer individuelles Paarshooting so, dass ihr euch wohl und schön fühlt mit eurer Kleidung. Für das eine Paar sind das lässige Jeans mit Shirt und Boots, das andere Paar setzt auf ein edles Outfit mit Hemd und weit schwingendem Boho Kleid. Stylt euch einfach so individuell wie ihr es seid. Wenn ihr wollt, dann helfe ich euch gerne bei der Auswahl eures Outfits.

Stimmt euch stilistisch und farblich aufeinander ab: Natürlich ist es perfekt, wenn ihr die Kleidung für euer Verlobungsfotoshooting stilistisch und farblich aufeinander abstimmt. Schön sind auch eher helle und freundliche Farben und nicht alles nur mit weiß oder schwarz oder jeder mit einem anderen Muster. Generell sind nicht zu grelle Unifarben zeitloser und auf Fotos harmonischer als auffällige Prints und Muster. Wenn ihr aber nunmal lieber bunt, mit viel Muster und Prints tragt, dann ist das auch fein. Ach ja: Jeans geht natürlich immer!

Das gewisse Etwas: Accessoires wie Hüte, Mützen, Schals oder Capes können ideal eingesetzt werden und euer Outfit schnell verändern. Habt gerne ein bis zwei Wechseloutfits-/oberteile oder ergänzende Accessoires in petto. Dann kann man das später immer noch umziehen.

Stylt euch natürlich: Als Brillenträger könnt ihr gerne auch Bilder mit und ohne Brille machen. Offene Haare, die im Wind wehen, bringen automatisch Dynamik in eure Fotos. Dies gilt auch für lange, weite Kleider oder Mäntel und Schals, die bei Bewegung schwingen oder flattern können.

Warum ist ein Paarfotoshooting zur Verlobung sinnvoll?

Ein Paarfotoshooting zur Verlobung ist eine tolle Möglichkeit, mich als eure Hochzeitsfotografin kennenzulernen. Bei einem Engagement Shooting werdet ihr schon vor eurer Hochzeit mit der Kamera vertraut, wisst wie es sich anfühlt mich als Fotografin bei der Hochzeit an eurer Seite zu haben – und vergesst dann an eurem großen Tag ganz schell, dass ich überhaupt da bin und ihr fotografiert werdet.

Eure Verlobungsfotos eignen sich perfekt für eure Save-the-Date-Karten, die Einladungskarten zur Hochzeit, eure persönliche Hochzeitswebsite und um eurer Hochzeitspapeterie eine individuelle Note zu verleihen. Wenn ihr schon genaue Vorstellungen davon habt, in welchem Stil eure Hochzeit gefeiert werden soll, dann können wir das Verlobungsfotoshooting gerne auch auf euer Konzept abstimmen.

Viele meiner Paare sorgen sich, dass sie sich beim Fotoshooting blöd anstellen könnten oder nicht fotogen genug sind, um schöne Verlobungsfotos zu bekommen. Da kann ich euch total beruhigen. Seid einfach ihr selbst und habt Spaß. So entstehen die besten und wunderfollsten Verlobungsfotos! Und natürlich bekommt ihr von mir Inspiration und Ideen für schöne Posen beim Paarfotoshooting. Ich helfe gebe euch genau soviel Anleitung zum Posing vor der Kamera wie ihr braucht. Ihr werdet merken, dass sich Vieles ohnehin ganz von alleine ergibt. Und dann lasse ich euch einfach machen. Kuscheln, knutschen, lachen, rumalbern … Spaß haben!

Schreibt mir …

Ihr wollt wissen, ob ich an eurem Wunschtermin Zeit für euch habe oder habt Fragen an mich? Dann schreibt mir einfach eine Nachricht. Ich melde mich schnell bei euch zurück!

Error, name is a required field.
Error, please enter a valid email address.